Blaue Hortensien….

Ich mag Hortensien, weil sie so buschig sind und lauter kleine Blütenblätter sich zu einer großen Blüte zusammen fügen. Es gibt verschiedene Farben bei der Hortensie. Ich kenne die Hortensie  Pastellfarben zum Beispiel hellblau, hellgelb, hellrosa, usw. .

Bindet man einen Strauß von Hortensien braucht man nicht viel dazu, weil mit ein paar Stängel der Strauß schon komplett ist.

Zum Trocknen der Blumen hänge ich sie zusammen gebunden,  verkehrt herum auf. Sind die Blumen dann richtig durch getrocknet sprühe ich sie mit Haarspray oder Haarlack ein. Das sorgt dafür das die Blätter nicht so schnell abfallen. Die Hortensien halten durch das Haarspray oder den Haarlack länger da sich das Spray wie ein Schutzfilm auf die Blütenblätter legt. Ich verwende meistens Haarlack, weil der die Blüten noch stärker fixiert.

Dann ab damit in die Vase so habt Ihr auch noch im Winter Freude daran.(vwh) Im nächsten Sommer werfe ich die alten Blütenstängel weg, da ja wieder neue Hortensien blühen.

Will ich ein schönes Jeans – Blau bei meinen Hortensien erhalten, sollte man in das Wasser zum Gießen etwas Dünger mit Alaun geben. Dadurch färben sich die Blätter blau, weil der Boden sauer wird.

Viel Spaß beim Ausprobieren. 😉

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert