Hundehandtuch für Zecken….

Jedes Jahr das gleiche die Zecken greifen unsere Hunde an. Was tun?

Wir haben alles ausprobiert unser Großer hat so dichtes wolliges Fell (aber im Winter so knuddelig, man kann sich richtig wärmen an ihm). Die Zecken bleiben in dem Fell immer hängen trotz Zeckenmittel und Zeckenhalsband.

Jetzt haben wir uns angewöhnt ihn bevor wir nach Hause gehen erstmal anzuschauen ob was an ihm krabbelt. Das entfernen wir dann sofort.

Er hat gott sei Dank helle Füße aber der Rest ist dunkel gemischt. (Bei ganz dunklen Hunden sollte man gleich die Handtuchvariante wählen weil man die Zecken warscheinlich schlecht sieht).

Deswegen nehmen wir ein altes Handtuch Sommers wie Winters. Im Winter braucht er es für die dreckigen Pfoten im Sommer für die Zecken.

Ihr solltet ein altes weisses Handtuch benützen da seht ihr am besten ob was krabbelt.

Auf dem Handtuch könnt ihr sie leichter entfernen. Und dem Hund macht es total Spaß weil er eine Knuddelmassage bekommt. Das mach ich nämlich immer wenn ich weiß das keine Zecke mehr an ihm hängt. Dann rubbel ich ihn mit dem Handtuch richtig ab. Das genießt er und freut sich. Und so manche Zecke ist dabei in der Hochsaison  noch aufgetaucht.

Wen es viele gibt dann kommt es schon vor das er mal eine Zecke hat aber das ist eher seltener geworden.

Sonst hatte er so viele Zecken trotz Schutz das konnte man kaum zählen.(vwh) Anderst zu unserem kleinen Hund mit glatten kurzen Fell bei der wirkt das Zeckenmittel.

Da kann das Mittel nichts dafür es kommt mit auf das Fell des Hundes an.

Deswegen bei vielen Zecken in der Hochsaison, Zeckenmittel, anschauen und Handtuch. Dann habt ihr wenigsten die Chance das euer Hund nicht so viele Zecken hat.

Beim Handtuch entferne ich die Zecken schüttle(ei) das Handtuch aus schaue es von vorne und hinten an. Wen es nicht schmutzig ist kann man es noch mal benützen. Man geht ja zwei bis dreimal pro Tag gassi. Ansonsten kommt es in die sechzig Grad Wäsche oder je nachdem Kochwäsche.

Ihr solltet euch ein Paar Handtücher mehr anschaffen falls sie in der Wäsche sind.

Aber daran denken helle Handtücher. Na dann keine Angst mehr vor dem Gassi gehen eurem Hund kann im Sommer geholfen werden. Achso ich reibe unsere kleine im Sommer zur Vorsorge trozdem mit ab. Sie genießt es auch in vollen Zügen wen sie abgerubbelt wird. 😉

So jetzt könnt ihr mit euren Hunden den Sommer genießen. 🙂

 




Aus meinem Webshop:
---------------- ]

Hits: 269

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.